Aufnahme neuer Gefährtinnen in Nürnberg
Brückenkopf in die Welt: Sechs neue Gefährtinnen schließen sich der Congregatio Jesu an
Nürnberg. Am Samstag, 4. Oktober 2014, werden um 14.30 Uhr in der Kirche der Congregatio Jesu am Keßlerplatz in Nürnberg sechs neue Gefährtinnen aufgenommen. Außerdem erneuern neun Gefährtinnen „der ersten Stunde“ ihre Gefährtinnenschaft um weitere drei Jahre, so wie es in den Statuten vorgesehen ist. Diese Frauen haben sich bereits im Jahr 2008 der Congregatio Jesu angeschlossen.
Im Jahre 2012 wurden sechs Gefährtinnen aufgenommen. Insgesamt werden es dann 21 Frauen sein, die sich in ihrem konkreten Lebensalltag intensiv mit Mary Ward und der ignatianischen Spiritualität beschäftigen und ihr Leben danach ausrichten. Sie engagieren sich bei und mit den Schwestern des Ordens, in ihrer Pfarrei, in der Gesellschaft und sozialen Werken.
Die Congregatio Jesu freut sich über diesen „Brückenkopf in die Welt“, wie es das damalige Mitglied der Provinzleitung und die heutige Provinzoberin Sr. Sabine Adam CJ bei der Aufnahmefeier im Jahre 2012 ausdrückte. In diesem Jahr wird Sr. Monika Glockann CJ als Provinzratsmitglied im Auftrag der Provinzoberin die Aufnahme und die Erneuerung vornehmen. Gäste sind dabei herzlich willkommen.
Sr. Marianne Milde CJ/rif