Für Gott und für die Menschen
Sr. Britta Müller-Schauenburg wurde ins Noviziat der Congregatio Jesu aufgenommen
Nürnberg. In einem festlichen Gottesdienst in Nürnberg wurde am 3. September Dr. Britta Müller-Schauenburg von der Provinzoberin Sr. Sabine Adam CJ in das Noviziat der Congregatio Jesu aufgenommen. Als ein Leben mit Gott für Gott und mit den Menschen für die Menschen beschrieb der Zelebrant Pfarrer Rainer Gast in seiner Predigt diesen Weg der Nachfolge. Vor über 50 Gästen – Familie, Freunde und Schwestern – erklärte Britta Müller-Schauenburg Ihre Bereitschaft, diesen Weg im Orden weiterzugehen.
Als Zeichen ihrer Zugehörigkeit wurde Sr. Britta Müller-Schauenburg das Ordenskreuz der Congregatio Jesu überreicht, außerdem erhielt sie die Konstitutionen, die Lebensregel der Congregatio Jesu. Sr. Britta Müller-Schauenburg wurde 1972 in Reutlingen geboren. Nach dem Abitur erlernte sie zunächst den Beruf der Altenpflegerin. Ab dem Jahr 2000 studierte sie Theologie und Philosophie. Die promovierte Theologin war zuletzt seit 2009 wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Philosophisch-Theologischen Hochschule in Frankfurt Sankt-Georgen. Zum Glauben und zur Theologie gefunden hat sie erst als Erwachsene.
Gott, die Menschen, die Gemeinschaft und die Ordensregel sind auch die Koordinaten für die nächsten zwei Jahre für Sr. Britta Müller-Schauenburg: In Unterricht und Fortbildung wird sie die Lebensweise der Congregatio Jesu kennenlernen und insbesondere in 30-tägigen Exerzitien spirituell vertiefen. In verschiedenen „Experimenten“ – Praktika, etwa in sozialen Einrichtungen oder in der Pastoral – wird sie unterschiedlichen Menschen begegnen. Begleitet wird sie dabei von Sr. Hilmtrud Wendorff CJ als Noviziatsleiterin, der Gemeinschaft in Nürnberg, allen Schwestern und in Gedanken natürlich von allen Festgästen.
Text: Sr. Birgit Stollhoff CJ, Fotos: Sr. Helena Erler CJ