Adventsgrüße aus El Salvador


Unsere Hausgemeinschaft in El Salvador besteht momentan aus elf Stipendiatinnen, dem fünfjährigen Mateo, den beiden Frauen, die uns abwechselnd das Mittagessen zubereiten und mir.  Zum Abschluss des Studienjahres haben wir uns über die Niederungen des Alltags erhoben und sind zum "Boquerón" ("das große Maul" = Krater) des Vulkans von El Salvador hinaufgestiegen. "Über den Wolken" reflektierten wir über unser Zusammenleben, über das in diesem Jahr Erreichte und die gemeinsamen wie individuellen Pläne für das nächste Jahr.

Und wir haben miteinander gefeiert: den Abschluss eines anstrengenden Studienjahres und die Geburtstagskinder. Aus reinem Zufall sind alle jungen Frauen im November, Dezember und Jänner geboren. Mateo, alias Spiderman, hat zum Abschluss ein bisschen altklug gesagt: "Ich habe auf diesen Ausflug mit großen Erwartungen gewartet, doch er hat wirklich alles übertroffen."

Mir schenkt es Freude und Genugtuung, das intellektuelle und menschliche Wachstum der jungen Frauen bis zum Studienabschluss und darüber hinaus begleiten zu dürfen. Aus unserem Haus sind inzwischen schon mehr als 20 Frauen mit einem abgeschlossenen Universitätsstudium hervorgegangen, nicht zuletzt durch die großzügige Unterstützung meiner Mitschwestern, für die ich im Namen der jungen Frauen ein herzliches Dankeschön sage!
 

 

Text und Bilder:  Sr. Martha Zechmeister CJ