Adventbasar der Realschule in Augsburg – die Schwestern machen mit
Immer am ersten Adventswochenende verwandelt sich der Pausenhof der Maria-Ward-Realschule Augsburg unter dem Motto MITEINANDER - FÜREINANDER in eine Weihnachtslandschaft.
Begleitet vom Duftgemisch von Schupfnudeln, Candyshop, Bratwurst, Crepes und Waffeln strömen Eltern, Schüler und Schülerinnen, Lehrende, Ehemalige, Schwestern und viele Freunde von Bude zu Bude und von Klassenzimmer zu Klassenzimmer. Jede Klasse hat sich etwas ausgedacht zum Verkaufen, zum Mitmachen, zum Vorsingen und -spielen.
Zum zweiten Mal geht der Erlös des Adventsbasar in den Süd-Sudan nach Rumbek, wo die Schwestern des IBVM und der CJ eine Grundschule und weiterführende Schule betreiben, verbunden mit einer medizinischen Versorgung und regelmäßigen Mahlzeiten.
Die Schwestern haben sich in diesem Jahr gleich vierfach beteiligt: In der Kunstwerkstatt konnten Weinachtsartikel und Aquarelle erworben werden. Auf dem Mini-Flohmarkt gab es Raritäten zu entdecken. Im Turmzimmer stand Sr. Ursula Dirmeier Rede und Antwort zu allen Fragen rund um Mary Ward und in der Kirche wurde zwei Mal zu einer stillen Viertelstunde eingeladen.
Bei bestem Wetter und in fröhlicher Atmosphäre war es ein schöner und, besonders für die Mädchen im Süd-Suden, auch erfolgreicher Tag.
Text: Sabine Adam CJ, Fotos: Heidrun Raabe CJ