1.000 Gründe & eine Büroklammer: Orden – und ich?

"Warum trauen sich Menschen verrückte Sachen (wie z.B. einen Ordenseintritt)?" Diese Frage nach Motivationen war das Wunschthema für das Wochenende "Orden – und ich?" vom 23. bis 25. Juni. Eine kleine Gruppe junger Frauen, die jeweils für sich über Ordensleben nachdenken, traf sich dazu in der Provinzialats-Kommunität in München-Pasing, begleitet von Sr. Magdalena Winghofer CJ, Sr. Nathalie Korf CJ und Sr. Gabriele Martin CJ.

Nachdem zum Einstieg gemeinsam 1.000 gute und auch weniger gute Gründe für einen Ordenseintritt gesammelt wurden, ging es am Samstag auf die Spuren Mary Wards, um im Blick auf sie zu entdecken, welche innere Haltung hilft, auch in Widerständen und Schwierigkeiten zu bestehen.

Eine kleine Herausforderung, Mut und Selbstüberwindung selbst zu erleben, wurde die anschließende Aufgabe, jeweils einzeln eine Büroklammer in der Stadt so lange einzutauschen, bis daraus etwas zum Nachtisch für die Gruppe entstanden war. Von süßen Riegeln über Bananen bis zu Lebkuchen war am Ende alles dabei …

Mit dieser ermutigenden Erfahrung konnten die Teilnehmerinnen anhand von biblischen Berufungsgeschichten noch einmal ihre eigenen Gründe für, aber auch gegen einen Ordenseintritt in den Blick nehmen, vor allem aber die Zusage Gottes "Fürchte dich nicht – ich bin mit dir!"

So stand am Ende das Fazit: "Meistens lohnen sich verrückte Sachen!"
 

Die nächsten Termine aus der Reihe "Orden – und ich?" sind:

Dienstag, 5. September 2023, 19 Uhr: digitaler Austausch-Abend auf Zoom
Montag, 30. Oktober 2023, 19 Uhr: digitaler Austausch-Abend auf Zoom
Freitag, 15. Dezember (18 Uhr) – Sonntag, 17. Dezember (14 Uhr) in Hannover: Präsenzwochenende

Interessierte junge Frauen zwischen 18 und 35 können sich an Sr. Magdalena Winghofer CJ wenden: magdalena.winghofer [at] congregatiojesu.de