Alle Artikel
20.03.2019
Im Geiste Mary Wards: Einsatz in Ägypten
“Jungs werden immer als etwas Besseres gesehen. Manchmal fühle ich mich nur wie ein halber Mensch.” Das sagte ein Mädchen zu Sr. Theodora Hawksley CJ, als diese ein Projekt für Mädchen und Frauen in Ägypten besuchte. In einem bewegenden Bericht gibt Sr. Theodora einen Einblick in die Lage von Frauen und ihren Alltag in dem arabischen Land.
17.03.2019
Betrachtung "Vom Tod"
Vor 400 Jahren notierte Mary Ward in ihren Exerzitien bewegende Betrachtungen, die sich mit dem Willen Gottes und der Zukunft ihrer jungen Gemeinschaft auseinandersetzen. Am zweiten Fastensonntag sehen wir uns eine ihrer Betrachtungen näher an, die sie mit "Vom Tod" überschrieben hat.
„Ich hätte nicht gedacht, wie viel Spaß das macht“, bilanziert Sr. Birgit Stollhoff CJ nach ihren ersten Wochen als Leiterin des jugendpastoralen Zentrums "Tabor" in Hannover. Warum die Theologiestudentin jetzt in der Bibliothek auch nach Bastelbüchern sucht und was der besondere pastorale Ansatz ihrer Arbeit ist, erfahren Sie hier.
10.03.2019
Mary Wards Exerzitien vor 400 Jahren
Die Fastenzeit ist für viele Menschen eine gute Zeit für Exerzitien. Auch Mary Ward lebte aus der Kraft der Gottesbegegnung bei den Exerzitien. Vor genau 400 Jahren zog sie sich zu Exerzitien zurück, die rückblickend etwas Besonderes waren. Mit ihren Aufzeichnungen aus dieser Zeit möchten wir uns an den Sonntagen der Fastenzeit beschäftigen.
08.03.2019
Zum Weltfrauentag 2019
„Nur Frauen“, seien die ersten Schwestern der Congregatio Jesu; „Nur Frauen“, deren Eifer schnell nachlassen werde. So urteilten Männer im 17. Jahrhundert über Mary Ward und ihre Gefährtinnen. Mary Ward fand deutliche Worte, denn Frauen waren noch nie "nur Frauen". Zum Weltfrauentag am 8. März 2019 erinnern wir an die berühmte "Frauenrede unserer Ordensgründerin.
20.02.2019
Welttag der sozialen Gerechtigkeit 2019
Der 20. Februar ist der Welttag der sozialen Gerechtigkeit. Ein Thema, das für die Schwestern der Congregatio Jesu besonders wichtig ist. Was das im Alltag konkret bedeutet, erlebt man zum Beispiel in Passau, wo die Schwestern einen Teil ihres Hauses für Flüchtlingsfrauen mit Kindern geöffnet haben. Hier erfahren Sie, wie der gemeinsame Alltag sich gestaltet.