Alle Artikel
01.01.2018
Die besten Wünsche für das neue Jahr!
Neun junge Frauen haben sich in diesem Jahr dafür entschieden, den Jahreswechsel einmal anders zu verbringen und gemeinsam mit der Congregatio Jesu in Augsburg auf das alte Jahr zurück und auf das neue Jahr auszuschauen. Gemeinsam mit ihnen wünschen wir Ihnen einen gesegneten Start in das neue Jahr.
Wir sollen und wollen an die Ränder gehen, wo die Not groß ist und niemand hingeht, „to the margins“, zu den Marginalisierten aller Art. So flog Sr. Britta im August nach Rumänien, um einen Monat lang im Projekt Elijah in der Gemeinschaft mit Roma zu leben.
17.09.2017
Ankunft im Daheim: Noviziatsaufnahme
„Katholisch zu werden bedeutete für dich, daheim anzukommen“ so beschrieb P. Lutz Müller in seiner Predigt den ungewöhnlichen Lebensweg der neuen Novizin Sr. Regina Köhler. Nach der feierlichen Aufnahme am Samstag, 16.09.2017, wird Sr. Regina Köhler zwei Jahre lang ihre Berufung in der CJ in der Noviziatsgemeinschaft prüfen und prüfen lassen.
Ohne fließendes Wasser und ohne Strom: Was auf den ersten Blick nach einem Katastrophenszenario klingt, entpuppte sich in im Sommer 2017 für fünf junge Frauen als ganz besonders schöne Erfahrung. Im Hochmoor bei Benediktbeuer erlebten sie ein spirituelles Sommerabenteuer mit den Franziskanern und der Congregatio Jesu.
Ein Wochenende, drei Gelübde – dazu Begegnungen mit den Mitschwestern und untereinander, Einführung in Kulturelles und Kulinarisches, beeindruckende Landschaft und der Kampf gegen Mücken. Das Junioratstreffen in Meran im August 2017 hatte viel zu bieten.
Was trägt eine Schwester unter dem Schleier? Sechs Teenagerinnen verbrachten Projekttage in Nürnberg auf den Spuren des Ordenslebens. Dabei trafen Sie auch Sr. Magdalena Winghofer CJ und stellten ihr viele spannede Fragen. Welche Antwort sie auf die eingangs erwähnte Frage bekamen und was die Mädchen noch erlebten, lesen Sie hier.