Alle Artikel
09.06.2019
Das weibliche Gesicht von Kirche
Bei der "Langen Nacht der Kirchen" in Bamberg ging es in diesem Jahr darum, das weibliche Gesicht der Kirche vorzustellen. In der Institutskirche am Holzmarkt konnte man dabei neben Mary Ward zum Beispiel auch Argula von Grumbach entdecken. Wer das war und warum der Abend viele Besucher anzog, erfahren sie hier,
05.06.2019
Musical zum Jubiläum in Eichstätt
In diesem Jahr wird die Mary-Ward-Schule in Eichstätt 150 Jahre alt. Zu den Feiern gehörte auch die Aufführung eines Musicals, das sich mit Mary Ward und ihrer Bedeutung für Menschen von heute beschäftigt. „Gestern, heute und morgen – Maria Ward“ lautete der Titel des bewegenden und fröhlichen Musiktheaters, das in der Aula des Rebdorfer Schulzentrums aufgeführt wurde.
09.05.2019
Ausstellung in Schloss Nymphenburg
In der Zeit vom 4. bis 7. Mai 2019 fand die letzte der drei Ausstellungen anlässlich des 100. Geburtstages von Sr. Bernardine Weber CJ im Eisernen Haus von Schloss Nymphenburg statt. Über 500 Besucherinnen und Besucher setzten sich mit den Werken auseinander. Mitorganisator Wilfried Klatt erlaubt uns einen Blick hinter die Kulissen.
18.04.2019
Mit Mary Ward durch die Kartage
Mary Ward hat uns keine Meditation zu den Kar- und Ostertagen hinterlassen. Trotzdem gibt es Worte unserer Ordensgründerin, die zu den Tagen von Gründonnerstag bis Ostermontag passen. Wir haben einige davon zusammengestellt und mit Fotos von Sr. Helena Erler CJ kombiniert. Wir wünschen Ihnen frohe und gesegnete Ostern!
14.04.2019
Betrachtung vom Üben
400 Jahre liegen die Exerzitien zurück, bei denen Mary Ward wichtige Erkenntnisse für ihr geistliches Leben und die Zukunft ihrer Gemeinschaft gewann und niederschrieb. Am Palmsonntag schließen wir unseren Rückblick auf diese für Mary und uns besondere Zeit mit einer Betrachtung über das, was Mary in ihren Übungen auch weiterhin betrachten mochte.
07.04.2019
Betrachtung zur Berufung der Apostel
400 Jahre liegen die Exerzitien in Lüttich zurück, bei denen Mary Ward wichtige Erkenntnisse für ihr geistliches Leben und die Zukunft ihrer noch jungen Gemeinschaft gewann und niederschrieb. Am fünften Fastensonntag beschäftigen wir uns mit einer Betrachtung, die sie mit "Von der Berufung der Apostel" überschrieben hat.