Alle Artikel
13.07.2018
„Gesten Mary Wards im Gemalten Leben“
Die Gesten Mary Wards, wie sie im "Gemalten Leben" zu sehen sind, standen im Zentrum eines Quellen-Wochenendes für Schwestern, Gefährtinnen und Interessierte in Neuburg an der Donau. Ein intensives, inspirierendes Erlebnis in einer sehr offenen und bereichernden Atmosphäre mit Teilnehmerinnen aus vier Ländern.
„Allmächtiger, ewiger Gott“, so beginnt die Formel, mit der die Schwestern in der Congregatio Jesu die zeitlichen Gelübde ablegen. In Hannover hat Sr. Anna Schenck CJ diese Worte am Donnerstag, 5.7.2018 gesprochen und so ihre Zwischenprofess abgelegt. Eindrücke von der Feier finden Sie bei einem Klick auf "Weiterlesen". Wir gratulieren herzlich!
Sr. Birgit Stollhoff CJ arbeitet nicht nur beim Sankt Michaelsbund in München, studiert Theologie im Fernstudium an der Universität Luzern und ist die Verantwortliche für die Öffentlichkeitsarbeit der Congregatio Jesu; in regelmäßigen Abständen legt sie auch auf der Internetseite katholisch.de das Sonntagsevangelium aus. Hier finden Sie den aktuellen Impuls.
25.03.2018
Beginn der Fastenzeit
Der ignatianische Tagesrückblick ist ein fester Bestandteil unseres Gebetslebens. Dieses Video zeigt, wie man eine solche Gebetszeit gestalten und Gott seinen Tag mit dem Gebet der liebenden Aufmerksamkeit in die Hände legen kann. Wir wünschen allen eine gesegnete Fastenzeit.
Bewährte Werkzeuge des geistlichen Lebens kennenzulernen, was das Angebot und das Ziel eines Wochenendes mit dem Titel "Meine Lebenswerkzeuge", das vom 26. bis 28. Januar im "Haus der Begegnung" in Neuburg an der Donau stattfand. Was die jungen Teilnehmerinnen und Teilnehmer dort erlebten, können Sie hier nachlesen.
Sr. M. Sabine Adam CJ schreibt: "Aufmerksam hören, hören, was hinter den Worten ist, scheint wenig zu sein und ist doch so schwer. Immer wieder neu zu versuchen, in eine Offenheit zu kommen, die dem anderen die Chance gibt, anders zu sein, als ich es erwarte, das hat mit Weihnachten zu tun." Den ganzen Weihnachtsgruß unserer Provinzoberin lesen Sie hier.