Alle Artikel
In der heiligen Nacht ist sie eine der Hauptfiguren: Maria von Nazareth. Oft denken wir in ihrem Zusammenhang nur an das Glück ihrer Erwählung. Doch was kann die "irdische" Maria Frauen - und Männern - von heute sagen und bedeuten? Das lesen Sie im vierten und letzten Beitrag der Reihe "starke Frauen im Advent".
16.12.2017
Elisabeth - von Gott bewegt
Betty, Liesl, Liz, Lisbeth, die Beth, Else, ... - die vielen Spitznamen für Elisabeth lassen kaum erahnen, welch dramatische Familiengeschichte die Mutter von Johannes dem Täufer, erlebt und gelebt hat. Was diese starke Frau für uns heute bedeuten kann, lesen Sie im dritten Beitrag von "starke Frauen im Advent".
In Schweden ist sie im Dezember allgegenwärtig, würdig vertreten durch ein junges Mädchen im weißen Kleid mit roter Schärpe und einem Kerzenkranz im Haar: die heilige Luzia, eine der Lichtheiligen im Advent. Was sie uns heute sagen kann, erfahren Sie im zweiten Beitrag der Reihe "starke Frauen im Advent".
04.12.2017
Blüten im Winter - die heilige Barbara
Am 4. Dezember feiern wir das Fest der heiligen Barbara. Sie zählt zu den „drei heiligen Madln“ und lebte im dritten Jahrhundert. Hat sie uns heute noch etwas zu sagen? Aber ja! Was das ist, erfahren Sie im ersten Beitrag unserer Textreihe "starke Frauen im Advent".
Ohne fließendes Wasser und ohne Strom: Was auf den ersten Blick nach einem Katastrophenszenario klingt, entpuppte sich in im Sommer 2017 für fünf junge Frauen als ganz besonders schöne Erfahrung. Im Hochmoor bei Benediktbeuer erlebten sie ein spirituelles Sommerabenteuer mit den Franziskanern und der Congregatio Jesu.
Vom 21. – 23. Juli 2017 trafen sich sechs Gefährtinnen und sechs Schwestern zu einer gemeinsamen geistlichen Zeit, die die Konstitutionentagungen in neuer Weise fortsetzt. Das Thema war den Großen Exerzitien von Alfred Delp SJ entnommen: "Ich muss den Sprung tun: weg von mir …" Dabei entstand eine tiefe Dichte. Mehr darüber erfahren Sie hier.