Alle Artikel
Nach fast 30 Jahren Engagement im Heiligen Land verabschiedet sich die Congregatio Jesu aus Jerusalem. Dort waren Schwestern an der Schmidt-Schule und im Paulushaus tätig. „Auch wenn wir uns nun aus dem Heiligen Land zurückziehen, sind wir doch davon überzeugt, dass die wichtige Arbeit gut weitergeführt wird“, sagt Sr. Elisabeth Kampe CJ.
01.06.2018
Hilfe für die Mary-Ward-Schulen in Nepal
In Nepal setzt die Congregatio Jesu sich für die Ärmsten der Armen ein - vor allem für die Kinder. In zwei großen Schulen werden Mädchen und Jungen unterrichtet. Nun bekommen sie dort auch jeden Tag eine warme Mahlzeit - oft die einzige überhaupt. Wie diese Hilfe dank Freunden der Congregatio jesu in Deutschland möglich wurde, lesen Sie hier
Die Gewalt in El Salvador ist 20 Jahre nach den Friedensschlüssen so groß wie zu Zeiten des Bürgerkriegs. Das berichtet Sr. Martha Zechmeister CJ in einem Interview mit dem Bayerischen Rundfunk. Dass eine Frau, die zwei Söhne verloren hat, nicht in Depression versinke, sei für sie ein Gottesbeweis. In einer knappen Viertelstunde bringt Sr. Martha ihre Erfahrungen auf den Punkt.
Genitalverstümmelung ist ein brutaler Ritus, der insbesondere in Afrika noch immer viele Mädchen das Leben kostet und den Überlebenden lebenslange Schmerzen bereitet. Die Schwestern der Congregatio Jesu in Bamberg unterstützen ein Projekt von Sr. Dr. Ephigenia Wambui Garachi IBVM - unter anderem mit Spenden für Aquarellbilder von Sr. Beate Neuberth CJ. Mehr zur aktuellen Unterstützungsaktion erfahren Sie hier.
Seit März 2018 gehört Sr. Anna Schenck CJ zum Präsdium der Hilfsorgansation World Vision. Nach den ersten Wochen haben wir sie gefragt, was dieses Engagement für sie bedeutet und welche Erfahrungen sie bereits machen konnte. Lesen Sie hier das Interview über den Einsatz für Kinder und Familien in Not und Hintergrundinformationen über die Hilfsorganisation.
06.04.2018
Von wegen „in die Jahre gekommen!“
Stiftung "Mary Ward" steht auf den bunten Fahnen am Eingang zu dem großen, kinderfreundlichen Gelände: Seit 70 Jahren gibt es die Kinder- und Jugendhilfeeinrichtung "Haus Maria Frieden" in Langenberg. Gefeiert wird zwar erst mit einem großen Fest im September, doch der runde Geburtstag am 6.4.2018 bietet Gelegenheit, für einen Rückblick auf 70 erfolgreiche Jahre.