Alle Artikel
20.12.2018
Die Last mittragen, das Leid mit aushalten
"Ich war im Gefängnis und ihr habt mich besucht." Ein Auftrag, den Sr. Claudia Köberlein CJ in Eichstätt ernst nimmt. Sie besucht regelmäßig Frauen, die in Haft genommen wurden, um abgeschoben zu werden. Radio K1 hat sie dabei begleitet. Hier können Sie den Beitrag anhören.
Stadtjugendseelsorgerin und Präses des Bundes der Deutschen Katholischen Jugend: Die Aufgabenbeschreibung von Sr. Magdalena Winghofer CJ in Nürnberg klingen eher abstrakt. Dabei geht es in ihrem Arbeitsalltag ganz praktisch zu. Anlässlich ihrer Wiederwahl als BDKJ-Präses berichtet Sr. Magdalena über ihre Arbeit, ihre Erfahrungen und ihre Hoffnungen.
Am 14. Oktober 2018 spricht Papst Franziskus in Rom Oscar Romero heilig. Sr. Martha Zechmeister CJ ist Fundamentaltheologin in San Salvador und setzt sich nach dem Vorbild Romeros für die Opfer von Gewalt ein. In einem Interview anlässlich der Heiligsprechung spricht sie über die Bedeutung des neuen Heiligen für ihre Arbeit und unsere Zeit.
Am 14. Oktober 2018 wird in Bayern gewählt. "Wenn ich mein Kreuz in der Wahlkabine mache, übernehme ich gemeinsam mit allen wählenden Bürgerinnen und Bürgern Verantwortung nicht nur für die Zukunft meines Bundeslandes, sondern auch für sein Erbe und die Gegenwart.", schreibt Sr. Birgit Stollhoff CJ. Hier lesen Sie ihre Gedanken im Vorfeld der Landtagswahl.
In Langenberg wird am 1. September 2018 gefeiert. Denn die Stfitung Mary Ward - gegründet 1948 als "Haus Maria Frieden" - wird 70 Jahr alt. Gegründet als Heim für Kriegswaisen hat die Einrichtung sich zu einem modernen Kinder- und Jugendhilfezentrum entwickelt. Zum Geburtstag werfen wir einen Blick in die Geschichte und Gegenwart des Hauses.
11.07.2018
Suche nach Frieden und Einsatz für Arme
Großes Interesse an der Sendung Mary Wards und tiefe Sehnsucht nach Frieden und Wiedervereinigung mit Nordkorea waren zwei der Dinge, die Sr. Monika Glockann CJ bei einer Reise nach Südkorea besonders beeindruckt haben. Hier erzählt sie von den Begegnungen mit Mitschwestern, Freunden Mary Wards und vielen weiteren Erfahrungen.