Alle Artikel
Zwar hat die Congregatio Jesu die Trägerschaft für ihre Schulen abgegeben, die Verbindung zur Spiritualität Mary Wards bleibt jedoch vielerorts sehr lebendig. Das Zentrum Maria Ward spielt dabei als Schnittstelle zwischen Schulen und Congregatio Jesu eine wichtige Rolle. Sr. Cosima Kiesner CJ gibt uns einen kleinen Einblick in ihre Arbeit:
15.10.2018
Schulbau in Simbabwe: Es geht voran
In Simbabwe unterstützten die Schwestern der Englischen sowie der Mitteleuropäischen Provinz der Congregatio Jesu den Bau einer weiterführenden Schule. Die Bauarbeiten schreiten voran. Von den besonderen Herausforderungen dabei und davon, wie Sie den Bau unterstützen können, berichtet Sr. Gonzaga Wennmacher CJ.
10.10.2018
10 Tage in Kathmandu
Manches war neu und fremd, Anderes ganz vertraut beim Besuch von Sr. Monika Glockann CJ in Nepal. In Kathmandu sprach sie mit Novizinnen aus Nepal und Indien über das "Gemalte Leben" Mary Wards. Am Ende der Reise fühlen sich beide Seiten bereichert. Was ein kleines Äffchen in dieser Geschichte zu suchen hat, erfahren Sie hier...
Die beiden Ordensgründerinnen Mary Ward und Maria Theresia Gerhardinger sind zurzeit in einer Raum-Klang-Installation im „Leeren Beutel” in Regensburg zu sehen. Wie es dazu kam, können Sie in diesem Bericht von M. Renata Lauber, CJ nachlesen.
In Langenberg wird am 1. September 2018 gefeiert. Denn die Stfitung Mary Ward - gegründet 1948 als "Haus Maria Frieden" - wird 70 Jahr alt. Gegründet als Heim für Kriegswaisen hat die Einrichtung sich zu einem modernen Kinder- und Jugendhilfezentrum entwickelt. Zum Geburtstag werfen wir einen Blick in die Geschichte und Gegenwart des Hauses.
Nach 115 Jahren verlassen die Schwestern der Congregatio Jesu Regensburg. Der vorletzte Schultag vor den Sommerferien setzt den Schlusspunkt einer 115-jährigen Geschichte. Warum Provizialoberin Sr. Sabine Adam trotzdem einen Grund zur Freude findet und wie die Marien-Schulen den Geist der "Englischen Fräulein" bewahren, lesen Sie hier.