Alle Artikel
22.09.2019
Neuigkeiten aus Simbabwe
Die Mitteleuropäische Provinz der Congregatio Jesu und zahlreiche Maria-Ward-Schulen unterstützen den Bau einer Sekundarschule in Mbizo Kwekwe in Simbabwe. Der Bau macht sehr gute Fortschritte. Sr. Gonzaga Wennmacher CJ hat nun aktuelle Informationen aus Mbizo bekommen und kann über dieses und weitere Projekte aus Simbabwe berichten. Hier finden Sie die neuesten Informationen.
21.09.2019
Demonstrieren mit den Jugendlichen
In mehreren Städten haben sich Schwestern der Congregatio Jesu am 20. September 2019 an den Protesten der Schülerinnen und Schüler für eine bessere Klimapolitik beteiligt. Was sie zu diesem Engagement bewegt hat und was sie unterwegs erlebten, lesen Sie hier.
27.08.2019
Besonderer Einsatz: Mainz hilft Simbabwe
Kurz vor den Sommerferien gab es eine besondere Aktion an der Maria-Ward-Schule in Mainz erfahren. An einem "Sozialen Tag" sammelten die Schülerinnen Spenden für die Schule der Congregatio Jesu in Simbabwe. Jetzt wurde das Spendenergebnis veröffentlicht und die beeindruckende Summe an Sr. Gonzaga Wennmacher übergeben.
15.08.2019
Mary-Ward-Week in York 2019
Die Erfahrung, Teil einer weltweiten Gemeinschaft zu sein, prägte die International Mary Ward Week 2019, zu der sich vom 5. bis 13. August 2019 Schülerinnen und Lehrerinnen in York versammelt hatten. Neben dem Besuch historischer Stätten in der Heimat Mary Wards standen gegenseitiges Kennenlernen und thematische Arbeit im Mittelpunkt.
25.07.2019
"Stoppt die Plastikflut" in Würzburg
Geplant war es als Aktion zur Mary-Ward-Woche im Januar 2019, doch nach und nach wurde das Projekt "Stoppt die Plastikflut" zu einem Jahresthema an der Maria-Ward-Schule in Würzburg. Ein Rückblick auf ein spannendes Schuljahr, das in der Schulgemeinschaft einiges in Bewegung gebracht hat.
Mary Ward mit zerstörtem Mund - ein eindrucksvolles Zeitzeugnis, das in Würzburg gefunden wurde. In der Nazi-Zeit wurde das Bild kaputt gemacht als Zeichen dafür, alles Kirchliche mundtot zu machen. Bei der Restaurierung wurde der Mund bewusst so gelassen. Nun wurde das Bild gemeinsam mit zwei Infotafeln in Würzburg feierlich enthüllt.