Alle Artikel
12.06.2019
Auszeichnung für Sr. Katharina Holzmann CJ
Sr. Katharina Holzmann CJ hat den Petrus-Canisius-Preis erhalten. Der Stiftungsvorstand würdigte mit der höchsten Auszeichnung, die das Schulwerk Augsburg vergibt, ihren Einsatz als Schulseelsorgerin und ihr langjähriges schulpastorales Engagement. Herzlichen Glückwunsch! Mehr Informationen zur Preisverleihung lesen Sie hier.
05.06.2019
Musical zum Jubiläum in Eichstätt
In diesem Jahr wird die Mary-Ward-Schule in Eichstätt 150 Jahre alt. Zu den Feiern gehörte auch die Aufführung eines Musicals, das sich mit Mary Ward und ihrer Bedeutung für Menschen von heute beschäftigt. „Gestern, heute und morgen – Maria Ward“ lautete der Titel des bewegenden und fröhlichen Musiktheaters, das in der Aula des Rebdorfer Schulzentrums aufgeführt wurde.
28.05.2019
Learn and pray 2019
"Learn & Pray", lernen und beten, hieß es für Abiturientinnen der Nürnberger Maria-Ward-Schule in den vergangenen Tagen. Den Endspurt vor den Abiturprüfungen verbrachten sie in der Mitlebekommunität Mamre. Sr. Magdalena Winghofer CJ gibt uns einen Einblick in den besonderen Stundenplan dieser intensiven Tage.
09.05.2019
Ausstellung in Schloss Nymphenburg
In der Zeit vom 4. bis 7. Mai 2019 fand die letzte der drei Ausstellungen anlässlich des 100. Geburtstages von Sr. Bernardine Weber CJ im Eisernen Haus von Schloss Nymphenburg statt. Über 500 Besucherinnen und Besucher setzten sich mit den Werken auseinander. Mitorganisator Wilfried Klatt erlaubt uns einen Blick hinter die Kulissen.
07.05.2019
Jubiläum in Eichstätt
Mit einem feierlichen Gottesdienst und einem Festakt feierte die Schulgemeinschaft der Maria-Ward-Realschule in Eichstätt am 03. Mai 2019 ihr 150-jähriges Bestehen. Eine besondere Überraschung gab es dabei für Sr. Claudia Köberlein CJ. Bischof Gregor Maria Hanke überreichte ihr die Bistumsmedaille für ihr langjähriges ehrenamtliches Engagement.
Judentum, Christentum und Islam können sich auch im Gespräch über ihre „Rechtstraditionen“ begegnen. Sr. Britta Müller-Schauenburg CJ aus Nymphenburg hat in einem sechsmonatigen Projekt an der Hochschule für Jüdische Studien in Heidelberg ein Forum dafür ausgebaut.